Regina Mehler ist Gründerin und Geschäftsführerin von 1st Row & Women Speaker Foundation und Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins She Means Community. Im Interview spricht sie über Vielfalt als Stärke, eine Gelegenheit für Veranstalter, drei Hacks für Gehaltsverhandlungen und Frauen, die in die erste Reihe treten.
Welche fünf (Fun-)Fakten lese ich in deinem Steckbrief?
Regina hat einen ausgeprägten Sinn für Abenteuer und Veränderung und liebt es, neue Themen, Fachgebiete, Kulturen zu entdecken (1). Sie ist eine begeisterte Espressoliebhaberin und behauptet, dass dies ihr „Superkraftstoff“ ist (2). Regina hat eine Schwäche für unkonventionelle Denkweisen und liebt es, Dinge und Themen nonkonformistisch anzugehen, und damit die Grenzen des Gewöhnlichen auszureizen (3). Als leidenschaftliche und neugierige Leserin hat sie zu viele Bücher gleichzeitig auf ihrem Nachttisch (4). Regina schwört auf die Kraft des positiven Denkens und auf die detaillierte Visualisierung von Zielen. Auch damit hat sie Ziele erreicht, die unmöglich erschienen (5).
Foto © Nikita Viatkin
Was oder welche Nachricht beschäftigt dich gerade?
Gerade beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung neuer Strategien und damit Kooperationen, um noch mehr Frauen Mut zu machen, ihre Stimme zu nutzen und aus ihren Träumen Ziele werden zu lassen.
Du bist die Gründerin der Female Business Community 1st Row. Ihr wollt Frauen sichtbar machen und sie ermutigen bei ihrem Schritt in die erste Reihe. Wie werden Frauen sichtbar?
Frauen werden sichtbar, indem wir ihre Geschichten und Erfahrungen erzählen, ihre Erfolge feiern und ihre Expertise auf die Bühnen bringen. Wir brechen Stereotypen auf, indem wir Frauen als Expertinnen und Führungskräfte positionieren und sichtbar machen und so eine inspirierende, engagierte Community aufbauen, die anderen Frauen Mut macht, den Schritt in die erste Reihe zu gehen.
Frauen werden sichtbar, indem wir ihre Geschichten und Erfahrungen erzählen, ihre Erfolge feiern und ihre Expertise auf die Bühnen bringen.
Weil dir auf Konferenzen Rednerinnen fehlten, hast du 2012 die Women Speaker Foundation ins Leben gerufen. Heute vermittelt ihr mehr als 600 Fachfrauen. Was sagst du Veranstaltern, die sagen: Wir hätten ja gerne mehr Rednerinnen auf der Bühne, finden aber zu unserem Thema keine?
Liebe Veranstalter, das ist kein Hindernis, sondern eine Gelegenheit! Unsere Datenbank von weit über 600 Expertinnen steht Ihnen zur Verfügung, um Ihr Event mit herausragenden Rednerinnen zu bereichern. Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt und Expertise der Expertinnen auf Ihrer Bühne zum Strahlen bringen. Diese unterschiedlichen Blickwinkel werden die Inhalte Ihrer Veranstaltung bereichern und damit maximal aufwerten.
Auf der Konferenz She Means Business 2024 bist du selbst Speakerin und sprichst am 14. Mai 2024 in der Session „Equal pay for equal work – women need to negotiate!“ Verrätst du uns schon mal deine drei Hacks für Gehaltsverhandlungen?
- Kenne deinen Wert und sei selbstbewusst. Gehaltsverhandlungen sind keine Bittgesuche, sondern Verhandlungen auf Augenhöhe.
- Präsentiere deine Erfolge und Leistungen klar und überzeugend. Zahlen und Fakten und Bilder sprechen oft lauter als Worte, und bleiben besser in Erinnerung.
- Sei bereit, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen und den Mut zu haben, für deine Überzeugungen einzustehen. Gehaltsverhandlungen sind nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Anerkennung.
Du bist auch Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins She Means Community zu Diversity, Gender Equality und Female Empowerment? Welches Thema liegt dir am Herzen?
Diversity und damit Parität und Fairness liegt mir seit jeher am Herzen. Ich glaube fest daran, dass unsere Stärke in unserer Vielfalt liegt. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der jeder Mensch gleiche Chancen hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Damit werden sich neue Ideen, Produkte, Lösungen entwickeln lassen, die mancherorts heute massiv fehlen. Ich bin deshalb bei She Means Community von Anfang an engagiert, weil sich hier die Messe- und Veranstaltungswelt trifft. Hier kann aus diesem sehr lebendigen Netzwerk viel Bewegung zur Sichtbarkeit auf den Bühnen entstehen.
Die Möglichkeit, das Leben von Frauen positiv zu beeinflussen und sie zu ermutigen, ihre Träume zu leben, ist meine größte Motivation.
Was treibt dich an?
Die Vision einer Welt, in der Frauen selbstbewusst und erfolgreich in der ersten Reihe stehen, treibt mich jeden Tag an. Die Möglichkeit, das Leben von Frauen positiv zu beeinflussen und sie zu ermutigen, ihre Träume zu leben, ist meine größte Motivation. Und dann gibt es endlich die Situation, dass die Qualifiziertesten, ob Mann oder Frau oder Divers diese Welt mit neuen Ideen, Produkten, Märkten zu einem besseren verändern.
Welche Frage hat dir gefehlt?
Eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte, ist: Welche Rolle spielen Softskills und Werte in der beruflichen Entwicklung von Frauen, und wie fördert 1st Row diese?
Und welche Rolle spielen Softskills und Werte in der beruflichen Entwicklung von Frauen, und wie fördert ihr diese?
Wir bemerken in der Arbeitswelt, dass diese Softskills und Werte mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Menschen wollen überzeugt werden, und dies nicht nur in einem ersten Vorstellungsgespräch, sondern z.B. durch nachhaltig gelebte Unternehmenswerte, Empathie und klare Kommunikation. Wir haben dazu für Topmanagerinnen eine Methodik entwickelt, die Leader in die erste Reihe bringt, mittels eines starken, authentischen und leidenschaftlichen Personal Brands. Dies entwickeln wir gemeinsam durch 1.000 Fragen und verproben es dann in unserem Präsentationsformat Generalprobe. Um dies auch breiter anbieten zu können, haben wir die Inhalte als eLearning Programm aufgebaut. Unter dem Titel „Build your own brand“ kann man autodidaktisch und mit Online-Sessions durch uns die eigene Positionierung und Sichtbarkeit testen. Alle anderen Speakerinnen geben Feedback, in einem ehrlichen und wertschätzenden Rahmen, quasi wie ein 360-Grad-Feedback.
Wer soll „Woman of the month” im Mai 2024 werden?
Als Woman of the Month im Mai möchte ich Prof. Dr. Kim Werner aus unserer She Means Community nominieren. Sie spricht wie ich auf der She Means Business 2024 vom 14. bis 16. Mai 2024 in Frankfurt und ich möchte mehr von ihr erfahren.
Kerstin Wünsch
Beitragsbild © Regina Mehler