Stillstand ist für mich kein schönes Gefühl

Alexandra Weber, Corporate Sales Director MICE / Key Accounts bei Lindner Hotels & Resorts sowie me and all hotels und Mitglied bei She Means Community, über #hotellerierockt, den Wunsch der Menschen sich zu treffen und den Spagat zwischen Mutter und Powerfrau im Job.

 Welche fünf (Fun-)Fakten lese ich in deinem Steckbrief?

Ich bin ehrlich, ich lache viel und verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Auch wenn ich keine Spitzenleistungen im Sport erbringe, bezeichne ich mich als sportliebend und Ball-affin, weswegen ich z.B. gerne Tennis spiele. Ach so – und ich liebe das Meer und der schönste Platz am Meer ist bei meiner Familie auf Norderney!

Was oder welche Nachricht beschäftigt dich gerade?

Jetzt gerade, während ich mich mit diesem Steckbrief beschäftige, ist die für mich wichtigste Nachricht die, dass mein Sohn glücklich und mit sich zufrieden sein Abitur macht!

Du bist seit 26 Jahren und neun Monaten bei Lindner Hotels! Wie kommt das?

Das ist einfach zu erklären: Weil ich mich immer wohl gefühlt habe, ich eine Menge Wertschätzung erfahren habe und in großartigen Teams arbeiten durfte. Ich bin gefördert worden und habe die Chance bekommen, immer wieder neue Aufgabenbereiche zu entdecken. Nach meinem Abitur habe ich mich aus dem altbekannten und fast etwas „abgedroschen“ klingenden Aspekt heraus entschieden, eine Ausbildung in der Hotellerie zu machen: Ich wollte „was mit Menschen machen“ … aber genau das ist es, was ich an dieser Branche bis heute so liebe, und ich würde es wahrscheinlich auch so ähnlich wieder tun! #hotellerierockt 😉

In deinem Profil steht, dass du dich die letzten zehn Jahren insbesondere mit dem Bereich Meeting & Events beschäftigt hast. Wie ist deine Beobachtung: Treffen sich die Menschen wieder? 

JA! Und das ist einfach großartig! Wir beobachten gerade eine stark steigende Nachfrage in diesem Segment. Das verdeutlicht, dass der Wunsch der Menschen – egal ob privat oder beruflich – sich wieder zu treffen, riesig ist. Unternehmen haben in den letzten zwei Jahren festgestellt, welche Bedeutung das Zusammenkommen ihrer Teams für ihren Erfolg hat.

Was treibt dich an?

Ich liebe es, an neuen Projekten zu arbeiten und Dinge weiter zu entwickeln. Stillstand ist für mich kein schönes Gefühl. Schon als Kind habe ich regelmäßig mein Zimmer umgestellt, weil ich gemerkt habe, dass mich die Änderung der Blickwinkel motiviert hat. Die vielen Dinge, die sich in den letzten zwei Jahren verändert haben, bieten in vielen Bereichen eine Chance, um Neues auszuprobieren und Dinge noch besser als vorher zu machen. Im Meeting- und Event-Bereich verändert sich gerade unglaublich viel … Themen wie Automatisierung, neue Eventformate, neue Pricing-Modelle und kreative Eventformate entwickeln sich rasant. Es ist an uns, uns auf diese neuen Anforderungen einzustellen und aktiv dazu beizutragen, Prozesse zu verändern.

Wieso bist du Mitglied bei She Means Community?

Neben meiner Arbeit bei der Lindner Hotels AG bin ich ein sehr aktives Verbandsmitglied der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland). Die Verbandsarbeit lebt vom Networking, und so stehe ich auch allen anderen Netzwerken offen gegenüber. Bei der She Means Community hat mich zudem angesprochen, dass sich hier auch zu einem großen Teil mit Mentoring und der Rolle von Frauen in der Arbeitswelt beschäftigt wird.

Mir ist wichtig, dass wir es – auch im Sinne unserer Kinder – mehr und mehr schaffen für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen zu sorgen.

Diversity, Gender Equality und Female Empowerment sind weite Themenfelder. Welche Themen beschäftigen dich?

Mir ist wichtig, dass wir es – auch im Sinne unserer Kinder – mehr und mehr schaffen für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen zu sorgen. Und zwar im Sinne des Wortes und nicht mittels verschiedener Quoten, die erfüllt werden müssen. Ich sehe mit Freude, dass die Generationen Z und folgende bereits ganz anders miteinander umgehen, und es viel weniger Vorurteile gibt als früher. Dennoch sehe ich noch viel Potential darin, gerade Frauen, die mit Leib und Seele Mutter auf der einen und Powerfrau im Arbeitsalltag auf der anderen Seite sein möchten, noch mehr zu fördern und ihnen diesen Spagat zu erleichtern.

Welche Frage hat dir gefehlt?

Keine 😉

Wer soll „Woman of the month” im Juni werden?

Ich nominiere Pia Such. Ich kenne Pia (noch) nicht persönlich, aber ihr Steckbrief hat mich neugierig gemacht. Sie schreibt aktuell ihre Bachelorarbeit zum Thema „Bedürfniserfüllung im agilen Projektmanagement“ und darüber würde ich gern mehr erfahren.

Kerstin Wünsch

Wer ist Alexandra Weber?

Alexandra Weber ist Corporate Sales Director MICE / Key Accounts bei den Lindner Hotels & Resorts sowie me and all hotels. Die Lindner Hotels AG ist ein mittelständisches, familiengeführtes Hotelunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, das in Europa mehr als 30 Hotels unter den Markennamen Lindner Hotels & Resorts sowie me and all hotels betreibt.